Dachshund – Steady LP – Clapper

Dachshund, der Schweizer Produzent und DJ mit einer Vorliebe für Roots Reggae, ist seit den 90ern musikalisch aktiv und kann einen beachtlichen Katalog von Veröffentlichungen und Remixen auf Labels wie Highgrade, 8Bit, Upon.You, Rejected, Vitalik, Manjumasi oder Noir Music vorweisen. Mit seinem Freund Quenum betreibt er ein eigenes Imprint Clapper, auf dem nun sein neues Album „Steady LP“ erscheint. Darauf finden wir typische Dachshund Tracks wie „Booze“, „No Matter“, „Invisible“ irgendwo zwischen Intelligent Techno und Detroit House, sowie Verweisen auf seine für Dub und Drum & Bass Vergangenheit. Aber er zeigt uns mit Tracks wie „Helium“ oder „Pine Groove“ bei denen er atmosphärischen Flächen- und Effekt-Sounds verwendet oder oder auch schon mal fast schon verträumte Melodien spielt, auch seine andere, melancholische Seite. Fazit: Dachshund zeigt sein seine ganze musikalische Bandbreite, sowie seine Producing-Skills und liefert ein beachtenswertes Album das ohne die ganz offensichtlichen Hits auskommt und eher als Gesamtwerk zu betrachten ist.
7/10

Artist:     Dachshund
Title:       Steady LP
Label:     Clapper
Cat.Nr.:  CLPR22

  1. Tubular System
  2. Ripe
  3. Helium
  4. Booze
  5. Mass Effect
  6. No Matter
  7. Back To The Rhythm
  8. Invisible
  9. Phase Two
  10. Sulfury Sweet
  11. Pine Groove

Release Date: 10. Oktober 2017





Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.